Support-Forum

Einloggen auf Firmenseiten

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Hallo,
bei manchen Internetangeboten (z.B. Postbank) habe ich das Problem, dass trotz korrekten log-in Informationen die Anmeldung fehlschlägt. In der Regel erhalte ich eine Fehlermeldung technischer Art. Wenn ich die Seite dann neu lade und die Anmeldedaten erneut eingebe, ist die Anmeldung erfolgreich. Die Slider-Einstellungen bleiben in beiden Fällen unverändert.
Haben Sie einen Vorschlag, wie ich das abstellen kann?
Haben Sie eine Seite, mit der wir das Verhalten reproduzieren können?

Ihr Trutzbox Support
https://meine.postbank.de/#/login
Ich fürchte nur, dass Sie auch einen Account bei der Postbank benötigen, um das tesen zu können. Aktuell fällt mir leider keine andere Seite ein. Bei der Postbank ist das Filtern ausgeschaltet (auf Level 10).
Ja, ohne ein Postbankkonto ist das nicht zu reproduzieren.

Versuchen Sie es bitte einmal, nachdem Sie die gesamte Domain *.postbank.de auf L9 gesetzt haben. Einen solchen Eintrag können Sie unter "Filter konfigurieren" -> "Slider Einstellungen" vornehmen.

Wenn es damit nicht funktionieren sollte, schicken Sie uns bitte einen Screenshot von "Status". Vorher dort alle Einträge löschen und dann den Login versuchen. In Status kann man sehen, welche Server beim Login der Postbank evtl. noch involviert sind, die noch auf einen höheren SecLevel gesetzt werden müssen.

Ihr Trutzbox Support
Update:
Seit ca. 2 Wochen sind die Schwierigkeiten beim Einloggen verschwunden; da ich nichts an den Einstellungen an der Trutzbox geändert habe, vermute ich eine Anpassung seitens der Postbank. Aktuell läuft es jetzt mit Einstellung 8.
Beim Aufruf der Seite werden zwei IP-Adressen aufgrufen (18.184.250.148 & 35.156.90.101), die "Puzzle-Bilder" darstellen, auf denen man bestimmte zugehörige Objekte (z.B. Ampeln) identifizieren soll. Für ein erfolgreiches Log-In brauche ich diese nicht zu beantworten; sie werden auch nicht gezeigt.
Diese "Puzzle-Bilder" kommen i.d.R. von Google. Die Postbank hat diese (kostenlose) Google-Funktion auf ihrer Seite eingebunden, um zu verhindern, dass "Automaten" versuchen sich einzuloggen.

Eine solche Vorgehensweise ist nicht sehr Datenschutz-Freundlich, da Goggle sich mit Ihren Daten für diese Funktion bezahlen lässt. Da gibt es bessere Alternativen, die keine Daten an Dritte liefern. Gerade eine Bank sollte keinerlei Daten an Google liefern.

In diesem Fall schützt Sie die TrutzBox beim ersten Versuch davor, dass Ihre Daten an Google gehen, indem sie den Aufruf der "Puzzle-Bilder" verhindert. Wenn Sie den Slider dann so weit schieben, dass diese Google-Funktion funktioniert (L7 oder sogar L8, falls Goggle dazu auch noch einen Cookie setzt), dann funktioniert es. Es funktioniert natürlich auch, wenn Sie die Postbank ohne TrutzBox aufrufen. Dass es jetzt immer funktioniert, könnte daran liegen, dass die Postbank nach dem ersten erfolgreichen Einloggen einen Cookie gesetzt hat und diese Google-Abfrage nicht mehr aufruft.
Es könnte aber auch sein, dass in den Slider-Einstellungen, die die TrutzBox gelegentlich selbst vornimmt (durch die Funktion "Falls SSL-Fehler auftreten, Filtering für angesteuerte Domain automatisch ausschalten") diese Funktion von der TrutzBox selbst "frei geschaltet" wurde. Letzteres können Sie unter dem Menüpunkt "Slider Einstellungen" nachschauen und dort durch "Reset" dieser Slider-Einstellungen Rückgängig machen.

Ihr Trutzbox Support