Support-Forum

Youtube-App unter Android im Transparent Modus

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Hallo,
Ich habe festgestellt, dass eine Nutzung der Youtube-Abb im Proxy-Modus der Trutzbox nicht möglich ist.
Eine Nutzung von Youtube via Browser hingegen ist möglich.
Man mag über den Sinn und Unsinn der Trutzbox in diesem Zusammenhang trefflich streiten. Was mich nur wundert: Ich sehe keinerlei Traffic der Youtube-App ibei dem Reiter des betreffenden Gerätes in der Trutzbox. Also nichts, das ich irgendwie per Slider- Einstellung ö.a. beeinflussen ließe. Gibt's hierfür irgendeine Lösung, oder bedient sich die Youtube-App eines Ports, den die per TrutzBox Menü nicht konfigurierbar ist?
Viele Grüße!
Auf welchem Betriebssystem/Gerät haben Sie die Youtube App installiert?

Grundsätzlich raten wir von der Nutzung von Apps ab, wenn es dazu Browser-Alternativen gibt. Apps nehmen i.d.R. eine direkte verschlüsselte Verbindung zu ihrem Server auf, wobei der Schlüssel fest in die App einprogrammiert wurde. Somit ist es nicht möglich, die Kommunikation in irgend einer Weise zu kontrollieren.
Bei einem Browser ist das anders: hier findet zunächst ein Schlüsselaustausch statt, der über ein Serverzertifikat abgesichert ist. Da dieses Zertifikat von einer Root-Ca abgesichert wurde, ist es der TrutzBox möglich, mit Hilfe des eigenen TrutzBox-Root-Zertifikats, sich in diese verschlüsselte Verbindung "dazwischen zu hängen" und dadurch den Datenaustausch zu kontrollieren. Hierbei werden im Fall eines Streaming-Dienstes jedoch lediglich die http-Daten kontrolliert. Wie Sie schon anmerkten, kann in den Video-Streamingdaten nichts sinnvolles heraus gefiltert werden.

Ihr TrutzBox Support