Support-Forum

Fehler: Proxy-Server verweigert die Verbindung

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Hallo,

beim Laden einer Website, der ich vertraue, die aber scheinbar nicht 100% valides (durch Let's Encrypt Authority X3 erstelltes) Zertifikat hat, bekomme ich diese Meldung
Fehler: Proxy-Server verweigert die Verbindung

Firefox wurde konfiguriert, einen Proxy-Server zu nutzen, der die Verbindung zurückweist.

Überprüfen Sie bitte, ob die Proxy-Einstellungen korrekt sind
Kontaktieren Sie bitte Ihren Netzwerk-Administrator, um sicherzustellen, dass der Proxy-Server funktioniert
Diese Meldung wird nur dann eingeblendet, wenn die TrutzBox aktiviert ist. Wie kann ich die TrutzBox-Einstellungen so anpassen, dass die Websites, den ich vertraue, von der TrutzBox nicht blockiert werden?

Ein Trutzbox-Zertifikat ist im Firefox-Browser importiert.
Einfach bei der Whitelist/Ausnahme, die Seite einfügen.


Aber mal die Erfahrung von mir:

Die Trutzbox verursacht immer mehr Fehler auf Webseiten. Es wird immer häufiger folgendes angezeigt:

Fehler: Proxy-Server nicht gefunden

Desweiteren ist die Geschwindigkeit mit der Trutzbox immer schwerfälliger beim 'ansurfen' von Webseiten und einige Seiten laden auch nicht zuende obwohl die Filterstufe auf L9 angewählt wurde. Musste auch öfters mal die Trutzbox neustarten weil ich z.B. die erweiterte einstellungen nicht mehr erreichen kann oder wie erwähnt die Seiten immer schwerfälliger laden.
Wahrscheinlich hilft die Whitelist/Ausnahme hier nicht. So wie das Problem beschrieben wurde, hat die TrutzBox bei der Überprüfung des Zertifikats dieser Seite ein Problem.
Eine Whitelist überschreibt lediglich TrutzContent-Blacklist Einträge. Wenn also in einer aktiver TrutzContent-Blacklist eine Seite komplett blockiert wurde (z.B. wegen Jugendschutz), dann kann man mit einer Whitelist solche Einträge frei schalten.
Wenn Sie uns den Link dieser Seite mit dem Zertifikatsproblem zukommen lassen, können wir nachschauen, was die Ursache des Problems ist.

@escape: Sie schreiben, dass Ihre TrutzBox des öfteren nicht erreichbar ist oder sehr langsam wird. Das könnte darauf hin deuten, dass evtl. seit längerer Zeit keine Updates eingeflossen sind.
Hier ist beschrieben, wie Sie für jedes einzelne TrutzBox-Software-Paket prüfen können, ob es auf dem aktuellen Stand ist:
https://wiki.trutzbox.de/view/TrutzBox_ ... .B6chte.3F
Das ist jedoch recht kompliziert und aufwendig. Auf der TrutzBox-Oberfläche wird Ihre aktuelle Version des Proxies/UI angezeigt (Paket comidio-trutzbox-node). Wenn das die Version 0.3.23 angezeigt wird, ist das comidio-trutzbox-node-Paket auf dem aktuellen Stand.
Wenn Sie möchten, können Sie auch ein aktuelles komplettes Image auf Ihre TrutzBox schreiben. Hier ist beschrieben, wie das geht:
https://wiki.trutzbox.de/view/TrutzBox_ ... en_der_SSD

Ihr TrutzBox Support
Ja die Trutzbox ist aktuell. Wenn es Updates für die Trutzbox gibt warum aktuallisiert sich die Trutzbox nicht selbstständig? (Ich lese aus der Antwort heraus das die Trutzbox sich nicht selbstständig aktualisiert)
Die TrutzBox aktualisiert sich normalerweise selbst. Falls die TrutzBox eingeschaltet ist und Zugriff auf das Internet hat, prüft die TrutzBox jede Nacht, ob Software-, Blacklist- oder Virensignatur Updates anstehen. Falls ja, was meist der Fall ist, lädt die TrutzBox diese und führt die Updates auch durch.
Wir hatten jedoch vor einigen Monaten ein Update-Problem, das wir zwar danach beheben konnten, aber wir können nicht ausschliessen, dass es noch zu vereinzelten Update-Problemen kommen könnte.
Falls doch noch eine TrutzBox dieses Update-Problem haben sollte, empfehlen wir ein neues Image aufzuspielen. Falls jemand das nicht selbst übernehmen möchte oder kann, übernehmen wir das nach Einsendung des Speichermediums auch selbst.

Ihr TrutzBox Support
Ist es korrekt, dass die Version: 0.3.23 2018-12-02 eine aktuelle Version ist?
Ja, das ist die aktuelle Version des Proxies/Userinterfaces. Der Proxy der TrutzBox ist für TrutzBrowse/TrutzContent-Funktion verantwortlich.
Die TrutzBox besteht jedoch aus über 600 Paketen, die teilweise täglich einen Update bekommen. Änderungen an Softwarepaketen, die wir selbst durchführen, werden i.d.R. hier bekannt gegeben:
viewforum.php?f=19&sid=2d536fa85a8cb0ce4a9589dfe57c6f28

Ansonsten gibt es regelmässig Updates, die wir nicht bekannt geben wie:
- Sicherheits-Updates von Standard-Debian Paketen,
- TrutzBrowse/TrutzContent Blacklists
- Signaturen für den Virenscanner

Ihr TrutzBox Support
Evtl. wird die Medlung
Fehler: Proxy-Server nicht gefunden
angezeigt, wenn man versucht in einer Browser-Session, die etwas älter ist, über Trutzbox zu kommunizieren. Ich habe g'rade eben ein Verbindungsproblem im Browser mit dem FoxyProxy Add-On gehabt. Die Browser-Session war von gestern, in der Zwischenzeit habe ich die TrutzBox aus- und wieder eingeschaltet.

Das Verbindungsproblem wurde in diesem Firefox-Profil gelöst, als ich einfach den Browser neu gestartet habe.

@comidio Support:
Haben Sie eine Erklärung für dieses Verhalten? Ist die Aussage "Damit die Verbindung über die TrutzBox funktioniert, ist die Voraussetzung, dass zum Zeitpunkt, als ein Browser gestartet wird, TrutzBox bereits aktiv ist", korrekt?

Update 03.06.2019, 05:10 Uhr:
Im Thread Fehler: Proxy-Server nicht gefunden habe ich jetzt die vollständige Fehlermeldung gepostet und die Fehlermeldung korrekt in diesem Beitrag - s. oben - zitiert.
So wie Sie das Problem beschreiben, haben wir keine Erklärung. Falls das Problem öfter auftritt, schicken Sie uns doch bitte (falls möglich) einen reproduzierbaren Test-Fall.
Zu Ihrer zweiten Frage: eigentlich muss die TrutzBoxe nicht unbedingt aktiv sein, wenn ein Browser gestartet wird. Aber wir raten trotzdem dazu, die TrutzBox immer in Betrieb zu halten. Es sei denn, Sie nutzen die TrutzBox z.B. wegen Urlaub mehrere Tage nicht und nutzen auch kein TrutzMail und keinen Fernzugriff.

Ihr TrutzBox Support