Support-Forum

Fehler bei Windows-Updates

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Hallo Comidio,

ich richte gerade einen neuen PC ein.
- Zertifikat in Windows 10 installiert
- Proxy in edge erfasst

Leider erhalte ich immer wieder bei diversen Updates (z.b. KBA4535996) Fehler 0x801901f4 oder 0x80240437 (Anschluss im LAN hinter der Trutzox).
Wenn ich auf W-LAN umschalte (vor der Trutzox) und den Proxy ausschalte, erhalte ich die Fehlermeldungen nicht.

Gibt es eine Liste der Seiten und der Level, die ich für Windows 10 zulassen muss?

Vielen Dank

Stefan.
Für Windows Updates wurde noch keine Liste veröffentlicht, wie man dafür die TrutzBox frei schalten müsste. Aber unter "Status" können Sie einfach sehen, auf welche Server der PC während des Updates zugreifen möchte. Am besten vorher die History löschen, damit Sie besser sehen können, welche Server der PC nur für den Update kontaktieren möchte.
Für diese Server dann den SecSlider auf einen höheren Level stellen.
Bei mir sind jetzt 2 Windows 10 PC über die Proxyeinstellung im System (nicht Script) mit der Trutzbox verbunden. Wenn man die Slider bei den Windows Updates nicht anpasst macht Windows nicht einmal eine Überprüfung ob Updates vorhanden sind.

Dies bemerkte ich nach 5 Tagen. :shock:
Ich finde das ist wichtig und darauf sollte unbedingt im Handbuch hingewiesen werden.
Wir werden im Handbuch zumindest darauf hinweisen, dass das Windows10-Update spezielle Slidereinstellungen benötigt. Welche das genau sind, ändert sich leider immer mal wieder.

Aber Sie könnten die aktuell notwendigen Slider-Einstellungen auch hier gerne für alle posten.
Ich habe " FE2CR.UPDATE.MICROSOFT.COM " den Slider auf 10 gestellt und " *.MICROSOFT.COM " auf Stufe 6. Nach dieser Einstellung überprüfte der PC wieder ob Updates vorhanden sind.

Ob dies die optimale Einstellung ist weiß ich auch noch nicht.
Danke für die Info.