Support-Forum

Trutz Browse/Filterlisten/WL-BL und Zeugs

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Guten Morgen zusammen,

meiner, wie sag ich's?, Beobachtung nach, werden die benutzerdefinierten Filterlisten (white- blacklists) beim Wiederherstellen aus einer vorher erstellten Sicherung nicht zurück gesetzt. Sprich, eine von mir gemachte Änderung muss ich nach dem Einspielen der Konfiguration händisch nacharbeiten.

Ist das so gedacht? Und hat jemand die Zeit, dass mal nachzustellen? Vielen Dank.

Viele Grüße und bleibt gesund
Frank
Es gab bis vor dem letzten Update ein Problem mit der Funktion "Sicherungskopie erstellen" und "Wiederherstellen" unter "Systemeinstellungen" -> "Sichern und Wiederherstellen". Meinen Sie diese Funktion?
Das sollte aber ab der Version 2.0.10 funktionieren.

Oder meinen Sie die Funktion "Filterliste hochladen" unter "Filterlisten"?

Was genau müssen Sie nacharbeiten?
Guten Morgen,

zum Test habe ich einen Tracker "weiß" geschaltet. Vorher habe ich alle Filter-Einstellungen gesichert. In diesen (gesichertern) Einstellungen ist der Tracker geblockt.

Nachdem ich mein Experiment beendet habe, wurden allen Daten aus der Sicherung wieder zurück gespielt. Aber der Tracker, den ich auf eine benutzerdefinierte Liste gesetzt habe, wurde dabei nicht wieder als geblockt markiert/gesetzt.

Seitdem habe ich den Test nicht wiederholt. Ich werde das aber machen, um auch einen Bedienfehler auf meiner Seite auszuschließen.

Viele Grüße
Frank
Soooo :)

Es ist wohl eher ein Verständnisproblem meinerseits. Bezüglich dessen, wie ein Sichern aller Einstellungen und das wieder Einspielen derselben funktioniert.

Benutzerdefinierte Listen werden tatsächlich nicht durch das Wiederherstellen einer früheren Sicherung, sondern nur durch das Zurücksetzen der Filter auf Werkseinstellungen überschrieben. Da bin ich wohl von Robocopy verwöhnt. :) Ich denke an eine Spiegelung. Was nicht in der Quelle (sprich der Sicherung) vorhanden ist, wird auf dem Ziel gelöscht. Jetzt weiß ich, dass es so nicht funktioniert.

Das Thema ist damit für mich abgeschlossen.

Noch einen schönen Abend.
Ja, genau.

Beim Zurückspeichern der Sicherung wird diese nicht der aktuellen Konfiguration zugefügt, sondern sie ersetzt die aktuelle Konfiguration.