Support-Forum

Anel PowerCtrl: Keine Anmeldung möglich

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Hallo,

ich besitze ein Anel PowerCtrl, mit der ich über http per Browser Steckdosen ein- und ausschalten kann.
Hier ist eine Anmeldung erforderlich. Diese klappt über die trutzbox leider nicht.
Es fällt auf, dass das kleine Trutzboxsymbol nicht auftaucht.
Setze ich den Slider auf 10, ändert sich am Verhalten nichts.

Ich habe die Trutzbox als Proxy in Firefox eingebunden. Die Anel PwerCtrl ist direkt im internen Netz erreichbar. Ohne die Trutzbox funktioniert die Anmeldung.

Was könnte das sein?
Läuft der Kontakt zum Anel PowerCtrl über Port 80?

Könnten Sie bitte das Protokoll, das unter "TrutzBox Filter" -> "Status" bei diesem Login-Versuch angezeigt wird, uns mitteilen? Bitte zuvor mit dem Knopf "Historie Löschen" die Liste leeren.

Ihr Comidio Support
Hallo,

unter "TrutzBox Filter" -> "Status" wird folgendes angezeigt:
16:44 10 http://192.168.54.44/

Wenn ich auf den Link klicke, steht unter "Request":

host:192.168.54.44
user-agent:Mozilla/5.0 (Windows NT 6.2; rv:36.0.4) Gecko/20100101 Firefox/36.0.4 anonymized by Abelssoft 1470538916
accept:text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8
accept-language:de,en-US;q=0.7,en;q=0.3
accept-encoding:gzip, deflate
dnt:1

Unter Response:
Received Headers

access-control-allow-origin:*
www-authenticate:Basic realm="Protected"
connection:close
Der Status-Output sieht normal aus.

Wenn Sie den Slider für diese Ziel-Adresse auf 10 setzen, wird der TrutzBox-Proxy umgangen und ann sollte es eigentlich immer funktionieren. Auf L10 wird das TrutzBox Symbol im Browser nicht mehr angezeigt, da auf L10 der TrutzBox-Proxy, der dieses TrutzBox Symbol zum Browser schickt nicht mehr eingebunden ist.
Sie können den SecurityLevel dann im TrutzBox Uferinterface unter "TrutzBox Filter" -> "Filter Konfigurieren" -> "Slider Einstellungen" für den Adel PowerCtrl ändern (evtl wird dort die IP Adresse 192.168.54.44 angezeigt). Aber das nur zur Ihrer Information, das löst nicht das Login-Problem.

Wenn Sie schreiben: eine Anmeldung klappt über die trutzbox leider nicht, wie ist das genaue Verhalten? Bekommen Sie keine Anmeldemaske oder was genau geht bei der Anmeldung schief?

Ihr Comidio Support
Hallo,

zunächst einmal habe ich die Trutzbox als Proxy deaktiviert. Danach funktionierte die Anmeldung an Anel PowerCtrl einwandfrei.

Dann habe ich die Trutzbox wieder als Proxy eingebunden. Der Sliderlevel ist 10. Die Trutzburg wird nicht angezeigt.
Trotzdem funktioniert die Anmeldung jetzt nicht mehr! Es wird ein Anmeldefenster angezeigt. Gebe ich die korrekten Anmeldedaten ein und schicke diese ab, so kommt die Anmeldemaske erneut. Drücke ich auf Escape, so kommt die Meldung "401 Unauthorized: Password required".

Damit ist m.E. bewiesen, dass die Trutzbox hier trotz Level 10 noch etwas tut!
Die Sliderstellung ist auf L10 eingestellt und somit wird der Proxy umgangen.

Es könnte jetzt allerdings sein, dass der L10 nur für den aufgerufenen Hostnamen auf L10 seht, aber die Login-Aufforderung evtl. nicht mehr von diesem Hostnamen, sondern einem anderen Domain-Namen oder sogar nur von der IP-Adresse 192.168.54.44 angefordert wird. Aber das würde man dann unter Status sehen, da dort vor jedem Hostnamen der dazugehörige SecuritySliderLevel angezeigt wird. Dass der Status auf der TrutzBox die IP-Adresse 192.168.54.44 und nicht einen Domain-Namen (den Sie auf L10 gestellt haben) auflistet, könnte als Ursache darauf hinweisen.

Welche URL rufen Sie für das Login auf und Sie sicher, dass nach der fehlgeschlagenen Anmeldung unter Status, nur diese eine Zeile mit der IP-Adresse gelistet wird? Welcher SecuritySliderLevel wird unter Status vor der IP Adresse angezeigt?

Versuchen Sie doch bitte unter TrutzBox Filter -> Filter Konfigurieren -> Slider Einstellungen einen neuen Eintrag für die IP-Adresse der Anel PowerCtrl (192.168.54.44) mit dem L10 zuzufügen und testen Sie dann das login noch einmal. Sie müssten aber dann in Ihrem Internet Router einstellen, dass der Anel PowerCtrl immer diese IP Adresse bekommt.

Ihr Comidio Support
Hallo,

ich habe die Anel PowerCtrl stets per http://192.168.54.44 aufgerufen.
Unter Status finde ich für jeden Loginversuch eine Zeile der Form
"11:09 10 http://192.168.54.44/ "

Die "10" ist der Status.
Es gibt keine weiteren Einträge dort.
Die Anel PowerCtrl hat eine statische IP-Adresse.

Der Fehler läßt sich mit jedem Browser reproduzieren.
Wenn ich in der Anmeldemaske "cancel" betätige, kommt bei allen Browsern "401 Unauthorized: Password required".
Beim Chrome jedoch komme ich in eine Endlosschleife. Trotz drücken von "Cancel" wird die Anmeldemaske immer wieder angezeigt. Chrome ist dann nicht mehr bedienbar.

Aus meiner Sicht sieht es tatsächlich so aus, als täte die Trutzbox trotz Level 10 noch etwas...
Ich habe noch einen Nachtrag:

Ich besitze noch eine ELV Netzwerk-Steckdosenleiste IP-SL32.
Diese rufe ich über http://192.168.54.42 auf.

Auch hier muss ich mich einloggen. Das Verhalten ist absolut identisch zu der Anel PowerCtrl:
Wir haben beim Hersteller eine Test-Seite gefunden, mit deren Hilfe wir das Problem nachvollziehen können. Wir arbeiten schon an einer Lösung.

Ihr Comidio Support