Support-Forum

Signal Messenger

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Hallo Zusammen,

ich nutze Signal Messenger. Es wird mir gemeldet, dass die Verbindung zum Server nicht funktioniert. Die Trutzbox ist im Transparent Mode. Interesanterweise ist im Zugriffprotokoll (auch ohne Anzeigefilter) kein Eintrag dazu. Wie kann ich herausfinden was ich wo freischalten muss?

Danke.
Heiko
Kann eigentlich nicht vorkommen. Wenn die TrutzBox in den Datenstrom eingreift, wird das unter "Zugriffsprotokoll" angezeigt.

War im Zugriffsprotokoll auch den "Anzeigefilter" ausgeschaltet? Nur mit ausgeschaltetem Anzeigefilter werden alle Zugriffe angezeigt.
Leider ist es so. Ich habe mich auf der Trutzbox eingewählt dann Verwaltung und danach Zugriffsprotokoll angeklickt. Anzeigefilter ausgeschaltet. Signal gestartet. Dort wird die Fehlermeldung "keine Serververbindung" angezeigt. Bei der Trutzbox im Zugriffsprotokoll auf aktualisieren geklickt aber kein Eintrag.

Diesen Effekt habe auch schon öfters entdeckt: Beispiel wenn ich bei der Handy-App maps.me die Karten aktualisieren möchte (Openstreetmap) geht das auch nicht nach der Trutzbox. Auch hier wird im Zugriffsprotokoll nichts angezeigt.
Können Sie uns genau sagen, was Sie nutzen, wenn nichts im Zugriffsprotokoll angezeigt wird. Wir würden das gerne reproduzieren. Also welche App, was genau Sie auf der App anklicken, welches Smartphone/Betriebssystem...
Ich habe ein iPhone und dort die Signal App drauf. Auch nutze ich ein MacBook mit macOS Catalina (10.15.7). Der Mac ist von 2012 und kann leider nicht auf ein neueres macOS aktualisert werden. Dort nutze ich Signal für Desktop. Ich gehe wie folgt vor:

Auf dem MacBook starte ich Firefox und gehe auf die Web-Oberfläche der Trutzbox. Gehe dort auf Verwaltung und Zugriffsprotokoll. Dort schalte ich den Anzeigefilter aus.

Danach starte ich auf dem MacBook die offizielle Signal Desktop App. Die Signal Desktop App meldet keine Serververbindung.

Wenn ich jetzt wieder zu Firefox wechsle und das Zugriffsprotokoll aktualisiere sind keine neuen Einträge dazugekommen. Dieses Vorgehen könnte ich auch per Anydesk demonstrieren oder ich könnte das Vorgehen mal per Screen-Recorder aufnehmen.

Meine Netzwerkkonfiguration:
Am DSL-Anschluss hängt eine o2 Homebox (Zyxel) 6641. Danach kommt die Trutzbox. An die Trutzbox ist ein Linksys WRT54GL Router angeschlossen. Das MacBook oder mein iPhone ist mit dem WLAN des Linksys Routers verbunden.

Alternativ kann ich auf dem iPhone die Signal App starten im Linksys WLAN -> keine Serververbindung und auch kein Eintrag im Zugriffsprotokoll.

Genauso ist es mit der App Maps.me auf dem iPhone. Wenn ich dort die Karten der OpenStreetMap auf das Handy herunterladen möchte funktioniert das nicht. Es wird auch hier kein Eintrag im Zugriffsprotokoll hinterlegt.
Wir haben die App Maps.me auf dem iPhone bei uns jetzt mal getestet (das ist einfacher als der Test mit Signal). Das funktioniert ohne Probleme und die Zugriffe werden im"Zugriffsprotokoll" angezeigt. Wir hatten ein iPhone am WLAN der TrutzBox. Das sollte eigentlich das Gleiche sein, als wenn Sie einen WLAN-Router an einen der internen LAN-Anschlüsse der TrutzBox anschliessen.
Werden denn bei Ihnen andere Zugriffe des iPhones angezeigt?
Wird das iPhone in der Geräteliste der TrutzBox aufgeführt?
Haben sie im Zugriffsprotokoll wirklich das richtige Gerät ausgewählt?

Evtl. lässt der Linksys WRT54GL Router nicht alle Verbindungen zwischen TrutzBox und iPhone durch. Sie könnten mal versuchen, das iPhone direkt mit der TrutzBox zu verbinden. Dazu gibt es drei Möglichkeiten (Details im Handbuch https://wiki.trutzbox.de/view/Main_Page):
  • über ein optional erhältliches WLAN-Modul für die TrutzBox
  • Sie hängen das iPhone ans WLAN des Internet-Routers und konfigurieren in den WLAN-Einstellungen des iPhones die TrutzBox als Proxy
  • Sie hängen das iPhone ans WLAN des Internet-Routers, aktivieren die Fernverbindung auf der TrutzBox (VPN) und konfigurieren eine VPN-Verbindung vom iPhone zur TrutzBox. Das ist die Konfiguration die wir generell für mobile Geräte empfehlen, da diese Verbindung dann auch noch unterwegs genutzt werden kann
Jetzt läufts. Der Tipp mit der VPN-Verbindung hat funktioniert. Nachdem ich OpenVPN auf dem Handy aktiviert habe, sind Einträge im Zugriffsprotokoll aufgetaucht.

Für Signal habe ich *.whispersystems.org (https://textsecure-service.whispersystems.org/) freigeschaltet.

und für Maps.me habe ich dann *.rsc.cdn77.org freigeschaltet.

Wunderbar. Danke.

Viele Grüße
Heiko