Support-Forum

Geschwindigkeitsreduzierung bei Server-Zugriff über TB

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Hallo,
ich bin gerade über ein merkwürdiges Phänomen gestolpert, das ich mir nicht erklären kann: Beim Abruf einer größeren Datei von einem Server werden mit der Trutzbox Geschwindigkeiten von ca. 230 k erzielt, ohne diese aber ca. 7000k.
Die Konfiguration ist diese:
1. 230 k: FritzBox7490 -> TB -> TP-Link switch -> PC
2. 7000 k: FritzBox7490 -> PC
Die gesamte Verkabelung ist für 1 GBit ausgelegt.

Das ist für eine Analyse eventuell zu dürftig, also möchte ich gleich die Frage anschließen, wie ich dem auf den Grund gehen kann.
Können Sie uns etwas mehr Details geben?

- mit welchem Protokoll werden die Daten runter geladen (http, https, ftp, udp...)?

- welche Geschwindigkeit bekommen Sie, wenn Sie TrutzBrowse für das Gerät abschalten?

- welche Geschwindigkeit bekommen Sie, wenn Sie den SecSlider für den Server auf L10 stellen (also für den Server den Proxy umgehen)?

- können Sie uns den Download-Link geben, so dass wir das selbst nachvollziehen können?
Das Protokoll ist https, Ausschalten von Trutzbrowse für den PC verändert das langsame Herunterladen nicht.
Es geht um eine automatisierte Linux-Installation, konkret läuft das über ein Programm der Firma Tuxedo (webfai.tuxedocomputers.com). Dem laufenden Protokoll des Prozesses entnehme ich, dass über eth0 1000 Mbps in full duplex laufen. Dennoch werden nur die knapp 200 k erreicht.
In der Trutzbox-Oberfläche wird für den betreffenden PC der laufende Prozess gar nicht angezeigt, so dass ich auch die Slider-Einstellung nicht verändern kann. Auch eine Deaktivierung in den Slider-Positionen (*.tuxedocomputer.com auf Level 10) bringt keine Veränderung.

Das Programm kann bei Tuxedo geladen werden (https://www.tuxedocomputers.com/de/TUXEDO-WebFAI.tuxedo). Ganz unten findet sich der Inhalt (die Desktop-Variante nutze ich) für einen USB-Stick, von dem dann der Rechner bootet.
Wir haben als Testfall die Datei https://webfai.tuxedocomputers.com/webf ... uashfs.img über Firefox im Proxymode geladen. Wir konnten im Proxymode eine Download-Geschwindigkeit von 4MB/s messen.
Nachdem wir den SecSlider für den Server webfai.tuxedocomputers.com auf L10 stellten (also TrutzBrowse deaktiviert), konnten wir 12MB/s downloaden. Diese gleiche Geschwindigkeit bekommen wir auch ohne die TrutzBox dazwischen.

Bei uns wird der Aufruf von webfai.tuxedocomputers.com im Zugriffsprotokoll angezeigt.

Ist Ihr PC im Transparent-Mode mit der TrutzBox verbunden? Also direkt am TrutzBox-Internen Netzwerk?
Der PC ist im Transparent-Modus verbunden, allerdings nicht direkt zur Trutzbox, sondern über einen Switch (TP-Link TL-SG1016DE)
Wenn Sie den Gegentest ohne TrutzBox machen, ist dann der Switch mit den gleichen Kabeln immer noch zwischen ihrem PC und dem Router?
Nein, dann nicht.
Ich habe gerade auch noch einmal die Geschwindigkeit der DSL-Leitung geprüft (Diagnose der Fritzbox), der dwonload liegt bei 54 MBit/s.
Was die DSL-Leitung so her gibt ist nicht so wichtig, da die Gegenseite den Durchsatz auch liefern muss.

Wenn aber der Geschwindigkeitsunterschied zwischen mit- und ohne TrutzBox bei einer Datei, die kein html-Dokument ist sehr groß ist, dann könnte da doch ein Problem vorliegen.

Allerdings könnte dann bei Ihnen das Problem auch durch den Switch oder den LAN-Leitungen verursachet werden. Können Sie den Test ohne TrutzBox wiederholen und dabei die sonstige gleiche Hardware (Switch und LAN-Leitungen) dazwischen schalten?
Gestern war ein Bautrupp der Telekom in unserer Straße und hat diverse Fehler am/im Kabel gefunden und behoben. Allerdings ist die DSL-Verbindung nach wie vor nicht stabil, ich warte mit den weiteren Tests bis die Arbeiten am Kabel erledigt sind.
Die Bauarbeiten scheinen erfolgreich gewesen zu sein, jedenfalls funktioniert DSL wieder.
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch festgestellt, dass die unterschiedlichen Geschwindigkeiten, die ich eingangs berichtete, jetzt nicht mehr zu beobachten sind; auf 12 MB/s komme ich allerdings nicht, es sind so ca. 7 MB/s.