Support-Forum

DNS-Änderung: Trutzbox nicht mehr sichtbar

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Hallo!

Ich habe eine Fritzbox. Wenn die DNS-IP des aktuellen Netzwerkadapters identisch mit der IP der Fritzbox ist, funktioniert alles einwandfrei (ich nutze die Trutzbox als Proxy in Firefox).

Ändere ich die DNS-IP z.B. auf die IP-Adressen von OpenDNS (208.67.222.222, 208.67.220.220), dann ist plötzlich die kleine Trutzbox auf keiner Webseite mehr sichtbar.

Woran liegt das?

neugier2k
Wenn wir es richtig verstehen, möchten sie die DNS Adresse auf ihrem PC von der Firtzbox auf einen DNS Server im Internet ändern. Verstehen wir das richtig?

Da in einem Heimnetz die Namensauflösung durch den Internet Router vorgenommen wird, d.h. in ihrem Fall durch die Fritzbox, erkennt auch nur der DNS Server der Frirtzbox den Hostnamen Trutzbox korrekt.
Ändern sie den DNS Server auf ihrem PC ab, werden zwar die Webserver im Internet weiterhin erkannt und aufgelöst und auch angezeigt, aber die Trutzbox und auch alle anderen Systeme in ihrem Heimnetz werden nicht mehr erkannt und dadurch erscheint das kleine Trutzbox Symbol in ihrem Browser nicht mehr.

Ihr Comidio Support
Sie haben Recht.
Nachdem ich andere DNS-Server auf meinem Rechner eingetragen hatte und in den Proxyeinstellungen von Firefox trutzbox.fritz.box durch die IP-Adresse ersetzt habe, geht es auch wieder.

Vielen Dank!