Support-Forum

Geschwindigkeitsgewinn beim Surfen mit TrutzBox?

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
In der TrutzBox arbeitet ja ein kleiner, eigenständiger Server u.a. meine Block-Funktionen mit Unterstützung der Hardware ab.
Welchen Geschwindigkeitsgewinn könnte ich beim Surfen im Internet über die TrutzBox erwarten gegenüber der Nutzung von diversen Blockern, die im Browser abgearbeitet werden müssen?
Ein Proxyserver hat doch immer einen gewissen Geschwindigkeitsgewinn?
Einerseits erfolgt durch das "Zwischenschalten" der TrutzBox ein gewisser Delay, da sie nicht nur den ein- und ausgeneden Verkehr prüft, sondern ggf. auch inhaltlich verändert.
Andererseits wird durch das Blockieren, also Nicht-Aufrufen von http-requests, Zeit eingespart.
Insgesamt sollte sich keine größere Geschwindigkeitsänderung bemerkbar machen.
Ich hatte befürchtet, das durch die TrutzBox die Geschwindigkeit reduziert wird, da diese ja den gesamten Datenstrom analysieren muss.
Wir haben hier nur DSL2000 und das sollte nicht noch ausgebremst werden.
Also kann man sagen das es so bleibt wie es ist ?
Oder merkt man diesen Delay beim Seitenaufbau ?
Da die TrutzBox auf einer recht starken Server-Hardware basiert, ist beim Surfen im Internet kaum ein Geschwindigkeitsunterschied spürbar.
Ein zweiter Grund für die gute Geschwindigkeit der TrutzBox ist, dass der Proxy, der die Datenzugriffe kontrolliert, von uns selbst entwickelt und dabei gerade auf guten Datendurchsatz geachtet wurde.

Wir konnten die TrutzBox zwar noch nicht mit langsamen Internet Anbindungen testen, aber wir würden beim Einsatz der TrutzBox in Verbindung mit einer langsamen Internet Anbindung erwarten, dass die Seiten sogar etwas schneller aufgebaut werden. Das ist darin begründet, dass die leichte Verzögerung der TrutzBox unabhängig von der Internet-Geschwindigkeit ist, aber wenn weniger Daten aus dem Internet geladen werden müssen, dann macht sich das vor allem bei langsamen Internet-Anbindungen positiver bemerkbar.

Ihr Comidio Support