Support-Forum

Benutzergruppe

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Hallo,

ich habe eine zusätzliche Benutzergruppe (zu den bereits vordefinierten) angelegt (Ziel ist, die für einige Websites eingestellten, erweiterten Rechte nicht automatisch für alle anderen Besucher dieser Seiten zu übernehmen). Ich kann aber diese zusätzliche Benutzergruppe nicht in der Browse-Konfiguration auswählen; dort sind ausschließlich die Standard-Gruppen zu selektieren.
Eine selbst angelegte Benutzergruppe dient dazu, ganze Seitenaufrufe zu erlauben (Whitelists) bzw. zu sperren (Blacklist). Unter Filter-Konfigurieren kann man dann diese Benutzergruppe einem Gerät und/oder einem Benutzer zuordnen. Diese Funktion, Web-Seitenaufrufe zu kontrollieren, läuft auf der TrutzBox unter dem Funktionsnamen "TrutzContent".

Erst wenn ein Gerät und/oder ein Benutzer eine Seite aufrufen darf, wird während des Ladens der Seite geprüft, ob diese Web-Seite weitere Verlinkungen enthält, die nicht automatisch nachgeladen werden sollen (z.B. links zu Tracker-Servern). Diese Funktion, Verlinkungen auf Webseiten zu kontrollieren, läuft auf der TrutzBox unter dem Funktionsnamen "TrutzBrowse".

Somit werden Benutzergruppen nur im Menü "Filter-Konfigurieren" verwendet. In TrutzBrowse werden die gewünschten Filterlisten direkt ausgewählt.

Allerdings hat sich im Menü "Filter-Konfigurieren" wirklich ein Fehler eingeschlichen, da dort derzeit nur die Default-Gruppen auswählbar sind. Wir werden diesen Fehler schnellst möglich beheben.

Ihr Comidio Support