Support-Forum

Schutz vor Pfishing attacken bei Android Geräten ?

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Hallo.

Wir haben hier eben eine Meldung bekommen, das Whatsapp abläuft und man es aktualisieren soll.
image178.png
image178.png (655 KiB) 5251 mal betrachtet
Erschienen ist dies, nachdem der Browser aufgerufen wurde und auf ein Lesezeichen geklickt wurde.
Woher das nun kam kann ich mir nicht erklären.
Browser war der "Boat Browser" für Android.
Eine Such im Internet zeigte, das dies eine Abbofalle ist !

Nun würde mich interessieren, ob dies durch die TrutzBox geblockt würde, wenn man denn zu Hause im Wlan Netz gewesen wäre.
Wie sieht es denn generell mit Werbung unter Android aus ?
Kann diese geblockt werden ?
Kann man in der TrutzBox irgend wo im Log sehen, welche IP´s oder Adressen von dem Android Gerät aufgerufen wurden um dann welche gezielt zu blockieren ?
Oder generell welches Gerät (PC, Handy...) welche IP wann aufgerufen hat ?

EDIT:
Der Begriff Pfishing passt nicht so richtig, aber ich wusste jetzt nicht wie ich das sonst nennen könnte.
Schlimm genug das es für so was schon eigene Wörter gibt ;-)
Hier unserer Antworten:

Nun würde mich interessieren, ob dies durch die TrutzBox geblockt würde, wenn man denn zu Hause im Wlan Netz gewesen wäre.
-> kann sein dass die TrutzBox das geblockt hätte. Denn die TrutzBox hat eine grosse Liste mit bekannten Web-Links die solche Probleme bereiten. Da Sie uns den den Server, der das geschickt hat nicht mitgeteilt haben, können wir nicht sagen ob dieser in der Liste ist. Sie können die TrutzBox auch von unterwegs nutzen. Dazu gibt es einen "Fernzugang" zur TrutzBox.

Wie sieht es denn generell mit Werbung unter Android aus ?
-> Das Blocken von Werbung ist standardmässig ausgeschaltet. Sie können es aber aktivieren wenn Sie möchten. Alle Funktionen der TrutzBox, auch das Blocken von Werbung, stehen für alle angeschlossenen Geräte zur Verfügung (auch für Android-Devices)

Kann diese geblockt werden ?
-> Ja

Kann man in der TrutzBox irgend wo im Log sehen, welche IP´s oder Adressen von dem Android Gerät aufgerufen wurden um dann welche gezielt zu blockieren ?
-> Ja

Oder generell welches Gerät (PC, Handy...) welche IP wann aufgerufen hat ?
-> Ja
Woher das ganze nun kam kann ich nicht sagen.
Das geschah über das Handy Netz.
Mir ging es nur darum, zu erfahren ob eine Blockung über das Heimnetzwerk funktioniert hätte.

Wenn man aber so etwas erhält könnte man aber versuchen die Adresse im LOG zu finden und diese selber zu blocken, wenn sie denn nicht schon von Comidio enthalten ist.

Ok, das wars eigentlich (vorerst)