Support-Forum

Ist meine echte Rechner - IP im Internet sichtbar?

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Ich benutze seit vielen Jahren Router mit NAT (Draytek, Vigor) zusätzlich hinter meiner Fritzbox.
Mir ist aufgefallen, dass bei Kontrolle meiner offenen Ports über die Internetseite grc.com (dort auf shieldup klicken) bei Anschluss nur über die Fritzbox etliche Ports zwar geschlossen, aber noch sichtbar waren. Mit dahinter geschalteten Vigor Router waren auch diese Ports vom Internet aus gesehen nicht mehr sichtbar.
Könnte ich diesen Effekt, dass mein Rechner (seine IP) im Internet nicht mehr sichtbar und damit direkt nicht angreifbar ist, auch bei Verwendung der TrutzBox erreichen?
Dann natürlich ohne meinen Vigor Router.
Wenn Sie "nach draußen" ins Internet kommunizieren, wird Ihre IP Adresse normalerweise gezeigt bzw. beim Mailen oder Surfen übermittelt.

Aktuell hat die TrutzBox keine IP Verschleierung (Anonymisierung, wie z.B. durch Tor (https://www.torproject.org) oder JonDonym (https://anonymous-proxy-servers.net)).
In einer der nächsten Releases wird auch die TrutzBox Tor Funktionalität beinhalten. Des Weiteren agiert die TrutzBox auf Netzwerkebene wie ein Router. Sie können damit auch noch zusätztlich Ports im internen Netzwerk öffnen oder auch schliessen.
Kleine Korrektur: nach erfolgreichen Tests der letzten Tage, haben wir beschlossen, schon in diesem ersten Beta-Release die Tor-Funktionalität auszurollen.
D.H. auch Wunsch kann der TrutzBox Administrator für einzelne Geräte das Browsen über Tor zu aktivieren und somit auch die IP-Adresse zu anonymisieren.