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Nintendo Switch 2 Internet-Verbindungsproblem

Verfasst: Sa 21. Jun 2025, 14:13
von Heiko_Hof
Hallo Zusammen,

ich betreibe die Trutzbox im Transparenz-Modus. Mit der Nintendo Switch 2 Konsole bekomme ich aber keine Internet-Verbindung hin. In der Geräteliste taucht sie auf. Leider ist es egal, ob ich die Filtergruppe None, Default-mit-TrutzBrowse oder Default-ohne-TrutzBrowse sowie den Haken bei TrutzBrowse setze oder nicht. Leider bekomme ich immer keine Internet-Verbindung. Im Zugriffsprotokoll gibt es Zugriffe auf http://ctest.p01.ctest.srv.nintendo.net/. Daher habe ich in die Whitelist Personal folgende Adresse aufgenommen sowie bei den Slider-Positionen TrutzBrowse deaktivieren angeklickt.

*.NINTENDO-EUROPE.COM
*.NINTENDO.COM
*.NINTENDO.NET
*.NINTENDO.DE
CONNTEST.NINTENDOWIFI.NET
CTEST.CDN.NINTENDO.NET
CTEST.P01.CTEST.SRV.NINTENDO.NET

Bei den TrutzBrowse-Blacklists ist folgendes angehakt:
-Kostenfallen
-Social Networking
-Spyware
-Tracker
-Wetten/Glückspiel
-Werbung

In den allgemeinen Einstellungen ist der Haken gesetzt Falls SSL-Fehler auftreten, Filtering für angesteuerte Domain automatisch ausschalten.

Kann man irgendwie einstellen, dass die Switch2 einfach aus der Filterung rausgenommen wird?

Ich habe keine weitere Idee mehr.

Danke.

Re: Nintendo Switch 2 Internet-Verbindungsproblem

Verfasst: So 22. Jun 2025, 09:18
von Heiko_Hof
Sorry für den Thread. Jetzt gehts.

Bei Verwaltung -> Geräte habe ich bei dem Gerät Nintendo den Gerätetyp als Android und die Standardposition Slider auf 1 (vorher 10) gestellt.

Gleichzeitig habe ich aber auch noch das Netzwerkkabel durch ein anderes ersetzt. Das Netzwerkkabel hat bei der Switch 1 funktioniert, möglich, dass auch das Kabel das Problem war.

Re: Nintendo Switch 2 Internet-Verbindungsproblem

Verfasst: So 22. Jun 2025, 23:30
von comidio support
Falls noch mal so ein Problem auftaucht, die Analyse geht einfacher:

- TrutzBrowse für das Gerät ausschalten (nur TrutzContent ist aktiv)
- dann im "Zugriffsprotokoll" nachschauen, ob irgendwelche Zugriffe blockiert wurden.
- wenn dort gar keine Zugriffe sichtbar sind, dann macht das Gerät keine Zugriffe (weil z.B. nicht richtig angeschlossen ist)
- wenn es blockierte Zugriffe gibt, dann das "Durchfahrtssysmbol" für diesen Zugriff anklicken und die Domain in die "Standard-TrutzContentWhitelist" übernehmen.