Hallo,
ich nutze einen Internetzugang mit 50 MBit/s. In der letzten Woche hatte ich beobachtet, dass diese Geschwindigkeit nicht mehr erreicht wird (Test mit dem Tool auf avm.de/zack). Die Verbindung bis zum Router ist lt. 1&1-Service o.k., das Problem sei danach zu finden. Die zuletzt installierte Hardware (Wechselrichter und Energiemessgerät) war nicht die Ursache, die reduzierte Geschwindigkeit war auch ohne diese Komponenten zu beobachten. Ich habe dann auf Verdacht die Trutzbox neu gestartet; danach wurde wieder die volle Geschwindigkeit erreicht.
Heute (also drei Tage nach dem Neustart) gibt es wieder das gleiche Bild: Die Geschwindigkeit liegt bei knapp 15 MBit/s, nach dem Neustart der Trutzbox wird wieder die volle Geschwindkeit erreicht.
Mit diese Vorgehensweise komme ich zwar an meine Geschwindigkeit, es ist aber doch etwas lästig. Können Sie mir sagen, an welcher Stelle ich für eine dauerhafte Lösung suchen soll? Bzw. welche Daten Sie für die Analyse benötigen?
ich nutze einen Internetzugang mit 50 MBit/s. In der letzten Woche hatte ich beobachtet, dass diese Geschwindigkeit nicht mehr erreicht wird (Test mit dem Tool auf avm.de/zack). Die Verbindung bis zum Router ist lt. 1&1-Service o.k., das Problem sei danach zu finden. Die zuletzt installierte Hardware (Wechselrichter und Energiemessgerät) war nicht die Ursache, die reduzierte Geschwindigkeit war auch ohne diese Komponenten zu beobachten. Ich habe dann auf Verdacht die Trutzbox neu gestartet; danach wurde wieder die volle Geschwindigkeit erreicht.
Heute (also drei Tage nach dem Neustart) gibt es wieder das gleiche Bild: Die Geschwindigkeit liegt bei knapp 15 MBit/s, nach dem Neustart der Trutzbox wird wieder die volle Geschwindkeit erreicht.
Mit diese Vorgehensweise komme ich zwar an meine Geschwindigkeit, es ist aber doch etwas lästig. Können Sie mir sagen, an welcher Stelle ich für eine dauerhafte Lösung suchen soll? Bzw. welche Daten Sie für die Analyse benötigen?