Support-Forum

Trutzbox bremst Internetzugang

Fragen zu den Basis-Schutzfunktionen der TrutzBox. Fragen zum Betriebssystem, Netzwerk, WLAN, zur Firewall, VPN (Remote-Zugriff) und zum Virenscanner.
Hallo,

ich nutze einen Internetzugang mit 50 MBit/s. In der letzten Woche hatte ich beobachtet, dass diese Geschwindigkeit nicht mehr erreicht wird (Test mit dem Tool auf avm.de/zack). Die Verbindung bis zum Router ist lt. 1&1-Service o.k., das Problem sei danach zu finden. Die zuletzt installierte Hardware (Wechselrichter und Energiemessgerät) war nicht die Ursache, die reduzierte Geschwindigkeit war auch ohne diese Komponenten zu beobachten. Ich habe dann auf Verdacht die Trutzbox neu gestartet; danach wurde wieder die volle Geschwindigkeit erreicht.
Heute (also drei Tage nach dem Neustart) gibt es wieder das gleiche Bild: Die Geschwindigkeit liegt bei knapp 15 MBit/s, nach dem Neustart der Trutzbox wird wieder die volle Geschwindkeit erreicht.

Mit diese Vorgehensweise komme ich zwar an meine Geschwindigkeit, es ist aber doch etwas lästig. Können Sie mir sagen, an welcher Stelle ich für eine dauerhafte Lösung suchen soll? Bzw. welche Daten Sie für die Analyse benötigen?
Welche Gräte hängen an der TrutzBox?

Ist die Internet-Geschwindigkeit auch bei Geräten langsam, die nicht an der TrutzBox hängen?
Die Trutzbox läuft im Transparent-Modus, normal angeschlossen sind 1 PC, 1 NAS, 1 Handy, 1 Wechselrichter und 1 Energiemessgerät. Es gibt ein Notebook, das nicht an der Trutzbox hängt, aber dort sind keine Geschwindigkeitsreduzierungen zu verzeichnen.
Es könnte sein, dass eines dieser an der TrutzBox angeschlossenen Geräte einen Server erreichen möchte, das die TrutzBox sperrt. Dann könnte es sein, dass dieses Gerät es gleich wieder versucht, und wieder und wieder... Und das evtl. mehrmals pro Sekunde.
In diesem Fall dürften Sie jedoch auf der Fritzbox unter Internet -> Online-Monitor keine Vollauslastung des Internet-Anschlusses sehen, da die TrutzBox diese Zugriffe ja sperrt.
Aber auf der TrutzBox können Sie unter "Zugriffsprotokoll" sehen, welches Gerät solche vielen Zugriffe versucht. Dabei aber den "Anzeigefilter" ausschalten. Schauen Sie bitte einmal, ob Sie ein solches Gerät finden können.

Wenn der Internet-Durchsatz langsam geworden ist, können Sie dann auf der TrutzBox-Übersicht sehen, ob eine CPU oder der Hauptspeicher stark ausgelastet ist?
Aktuell habe ich die volle Geschwindigkeit (unverändert seit dem letzten neustart vor ein paar Tagen), aber sobald ich wieder diese Verzögerung entdecke, werde ich Ihren Hinweisen folgen.
Hallo,
heute hatte ich wieder diese reduzierte Geschwindigkeit. Der Monitor der Firtzbos zeigte keine Auffälligkeiten (leider kann ich den screen shot nicht hochladen [Error parsing server response]). Bei der Trutzbox ist mir nach Ausschalten des Filters im Zugriffsprotokoll auch nichts aufgefallen, was auf einen erhöhten Verkehr schließen ließe. Die einzige Veränderung in der Trutzbox-Übersicht betrifft den internen Speicher: Die Belegung des Hauptspeichers ist von ca. 1,6 GB auf 1,2 GB nach dem Neustart gefallen. Wie schon geschrieben ist nach dem Neustart die Geschwindigkeit wieder im Sollbereich.
Es gibt als Ursache nur eine Möglichkeit: ein Gerät versucht ständig ans Internet zu kommen, ohne dass Sie das merken. Welches Gerät das sei könnte sieht man am besten unter "Geräte". Wenn ein Gerät über die TrutzBox ins Internet gehen möchte, wird dort das Datum/Uhrzeit geändert. Somit kann man dort sehen, welches Gerät ständig ins Internet möchte.
Danke für den Tipp: Mi dem Hinweis, dass die letzte Verbindung in der Geräteübersicht angezeigt wird, konnte ich den Übeltäter identifizieren (eine Wetterstation).
Ich habe den Gerätetyp auf "Android" gestellt, damit war dann die Blockade beseitigt.