Verbindungsprobleme ZScaler-VPN

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Post Reply
SaJa

Verbindungsprobleme ZScaler-VPN

Post by SaJa »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problemchen mit dem ZScaler-VPN. Meine Frau nutzt den Cisco AnyConnect - keine Probleme. Ich habe nun einen VPN von ZScaler - dieser verbindet sich nicht. Eine brauchbare Fehlermeldung bekomme ich weder in der Trutzbox noch im VPN. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

VG
SaJa
comidio support

Re: Verbindungsprobleme ZScaler-VPN

Post by comidio support »

Cisco anyconnect vpn ist ein ganz normaler VPN Client der zum Cisco-VPN-Server in der Firma Ihrer Frau eine sichere Verbindung aufbaut (so wie man auch eine sichere VPN-Verbindung zur TrutzBox aufbauen kann). Also eine ganz normale VPN-Verbindung.

Zscaler arbeitet ganz anders: zscaler ist zunächst eine App, die zum Hersteller und Betreiber zscaler eine Verbindung aufbaut. Dort werden Client und Verbindung zunächst überprüft und dann erst wird zum eigentlichen Ziel (Ihrer Firma) eine Verbindung aufgebaut. Ich würde so eine Art der Dienstleistung nicht empfehlen, da das Unternehmen immer zwischen Ihnen und Ihrer Firma ist und zumindest Metadaten mit bekommt.

Warum zscaler ein Problem beim Verbindungsaufbau hat, kann ich nicht so einfach beantworten. Es gibt zumindest keinen logischen Grund, warum die TrutzBox zscaler stört.
Man würde erwarten, dass die zscaler-App eine eindeutige Fehlermeldung bringt, wenn sie ein Problem hat.
Ihr TrutzBox Support
Post Reply