Kein Internet mit privat eingestellter DNS an Android Tablet

Fragen zu den Basis-Schutzfunktionen der TrutzBox. Fragen zum Betriebssystem, Netzwerk, WLAN, zur Firewall, VPN (Remote-Zugriff) und zum Virenscanner.
Post Reply
galium_odo

Kein Internet mit privat eingestellter DNS an Android Tablet

Post by galium_odo »

Mit dem Softwareupdate am Donnerstag Morgen (6.8.) (Image Version 2.5.0 - Build V62-scratch3) möchte ich auf Folgendes hinweisen:

Nach dem Softwareupdate hatte ich an meinem Android Tablet keinen Internetzugriff mehr. Auf dem Tablet kam folgende Meldung:

Trutzbox hat keinen Internetzugriff
Auf den Server des privaten DNS kann nicht zugegriffen werden

In der Trutzbox unter Monitor-Liste und dem Reiter des Tablets war das Durchfahrtssymbol mit der IP 86.54.11.13 zu erkennen. Diese IP (noads.joindns4.eu) hatte ich auch im Tablet unter Private DNS eingestellt.

Es hat ein weilchen gedauert, bis ich herausgefunden hatte, dass ich die private DNS auf automatisch setzen muss, um wieder ins Internet zu kommen.

Ich kann nicht sagen, ob es sich hier um sowas wie einen Bug handelt. Wollte das nur mitteilen. Denn vorher ging es ja auch.

Grüße
comidio support

Re: Kein Internet mit privat eingestellter DNS an Android Tablet

Post by comidio support »

Hallo galium_odo,

danke für die Rückmeldung, das ist kein Fehler, sondern eine neue Schutzfunktion, die mit dem Update dazugekommen ist: der Schutz vor DNS-Umgehung. Er sorgt dafür, dass Namensauflösung nicht mehr an der TrutzBox vorbeigeführt werden kann. Genau das passiert nämlich, wenn im Tablet unter „Privates DNS" ein fremder Server eingetragen ist: Die Anfragen liefen verschlüsselt direkt ins Internet, ohne Filterlisten, ohne Sperrlisten und ohne Eintrag im Monitor. Die Sperre blockiert diesen Weg jetzt, und das haben Sie im Monitor korrekt als blockierte Verbindung zu 86.54.11.13 gesehen.

Mit der Einstellung „Automatisch" verlieren Sie dabei nichts an Sicherheit. Die TrutzBox löst selbst verschlüsselt auf, per DNS over TLS gegen DNS4EU, mit DNSSEC-Prüfung. Zusätzlich greifen dann Ihre Filterlisten und die Auswertung im Monitor, was bei privatem DNS am Tablet beides ausfällt. „Automatisch" ist daher die empfohlene Einstellung.

Wenn Sie das private DNS am Tablet dennoch bewusst nutzen möchten, können Sie den Schutz unter Netzwerk, DNS-Auflösung im Abschnitt „Schutz vor DNS-Umgehung" abschalten. Der Schalter wirkt sofort.

Einen Punkt nehmen wir aus Ihrer Meldung mit: Die Fehlersuche war unnötig mühsam, weil der Servername Ihres privaten DNS noch normal auflöste und die Verbindung erst danach abbrach. Wir ergänzen die fehlenden DNS4EU-Adressen, damit so ein Fall künftig sofort und eindeutig scheitert statt in einer unklaren Meldung zu enden.
Ihr TrutzBox Support
Post Reply