Page 1 of 1

Neue 64Bit Version, Probleme mit VPN und WLAN

Posted: Sun 5. Jul 2026, 16:52
by galium_odo
Habe mal die neue 64Bit Version auf meine Trutzbox geladen (APU2, 2.4.4 - Build V59).
Dabei habe ich mit folgenden Problemen zu kämpfen:

VPN funktioniert gar nicht. Nach „Erreichbarkeit prüfen“ erscheint bei „VPN-Server einrichten“ nur „x Port-Forward-Test fehlgeschlagen-bitte erst beheben“. An meiner FritzBox hatte ich nichts geändert. Ging vorher ja auch alles. Allerding habe ich den Verdacht, dass vielleicht meine FritzBox 7490 in einem Alter ist, wo sie nicht mehr alles mitmacht.


Nicht alle Geräte lassen sich mit der Trutzbox über WLAN verbinden. Android-Tablets funktionieren. Mein Linux-Smartphone Librem5 mit PureOS, das Wetterdisplay von Wetteronline und die Steuereinheit meiner Heizung erkennen zwar das WLAN der Trutzbox, aber akzepieren das Passwort nicht. Deutlich wir das am Wetterdisplay das plötzlich nach EAP-Methode, Phase 2-Authentifizierung, Identität, Anonyme Identiät und Passwort im Display fragt. Vorher kam nur Passwort und das hatte dann auch gereicht.


Dann habe ich noch eine Frage zum Dashboard unter Monitor. Dort sind auf der rechten Seite „Internen Geräte“ angezeigt, und ich hatte das so verstanden, dass unter „LAN-Int 1 und 2“ sowie „WLAN“ die entsprechenden Verbindung angezeit werden. Stattdessen habe ich noch einen Reiter mit „Sonstige“ der dafür alle meine Verbindungen anzeigt. Gehört das so?

Grüße