Support-Forum

Huawei und Android 9-10

Hier bitte alle Fragen einstellen, die keinem anderen Forenthema zugeordnet werden können.
Hallo @All

ich weiss nicht ob es nur mir so geht.
In meinem Haushalt existieren über 30 netzwerkfähige Geräte. Die Geräte benutzen bisher noch den Proxy über die Trutzbox.
Die meisten Verbindungsfehler lassen sich meistens beheben.
Allerdings werden in meinem Haushalt auch Huawei Handy und Tablet benutzt. Sobald ich diese über Proxy oder auch direkt über WiFi mit der Trutzbox verbinde, dann funktionieren einige Android (9+10) Apps, welche eine Internetverbindung benötigen einfach nicht richtig. Dabei habe ich festgestellt, dass diese Apps alle auf den Huawei-Eigenen Internetbrowser zugreifen.
Dieser lässt sich weder deinstallieren noch komplett deaktivieren. Auch das gängige umstellen eines anderen Browsers als Standard funktioniert nicht.
Sobald ich den Proxy der Trutzbox aktiviere und alle Filter deaktiviere bleiben die über den Huaweibrowser laufenden Apps fehlerhaft. Dieser Zustand gilt auch für eine komplett neu eingerichtete Trutzbox.
In der Historie finde ich auch keine Einträge für die Zugriffversuche.
Wie gehe ich hier vor, um dieses Problem abzuschwächen oder zu lösen?

Freundlichs Grüessli

peola
Um mehr Daten über deren Verbindung zu bekommen, sollte man für kurze Zeit unter "System" - "Debug" das Flag "Proxy" auf Debug stellen. Am besten zuvor im gleichen Menü "Alle Log-Files löschen", dann den Verbindungsversuch des Smartphones Starten, dann Debug-Flag zurück auf Information stellen und "Alle Log-Dateien herunterladen".
Schauten Sie mal im Logfile ob da dann etwas sinnvolles drin steht. Gerne uns zumailen.
Am Besten, wenn möglich, zum Zeitpunkt des Debuggens kein anderes Gerät an der TrutzBox haben. Ansonsten könnte das Log-File recht unübersichtlich werden.

Sie können auch mal versuchen, unter "Filter-Konfigurieren" für dieses Gerät den Slider grundsätzlich für alle Server auf L9 oder sogar auf L10 zu stellen und zu schauen, ob es dann funktioniert. Das ist zwar keine gute endgültige Lösung, da dann das Gerät fast nicht mehr geschützt ist, könnte aber Erkenntnisse bringen.

Ihr TrutzBox Support
Danke comidio support

den Slider in "Filter-Konfigurieren" für das Huawei-Tablet habe ich bereit auf 10 gestellt und auch geprüft, ob alle Slider auf Position 10 der Hostnamen stehen. Dies bringt jedoch keine Änderung auf dem Huawei-Gerät.
Den "Debug" für kurze Zeit auf das Flag "Proxy" zu setzen schein ein guter Ansatz zu sein. Da nach Möglichkeit so wenig wie möglich andere Netzwerkgeräte zu diesem Zeitpunkt laufen sollten wird dieser Test erst auf ein Zeitpunkt verschoben, an dem ich etwas mehr Zeit habe.
Bis dahin bedanke ich mich erst einmal und melde mich, sobald ich weitere Kenntnisse bezogen habe.

Freundlichs Grüessli

peola
Wenn Sie dann das Debug-Flag einschalten, bitte den SecuritySlider vorher auf <10 stellen. Bei L10 wird der Proxy grösstenteils umgangen und kann kaum etwas in das Debug-Log schreiben.

Ihr TrutzBox Support
Also an alle,

der Fehler über Proxy ist zwar noch nicht gelöst, jedoch funktionieren die Huawei-Geräte plötzlich mit der WiFi-Verbindung direkt über die Trutzbox.
Die Androidapps lassen sich nun in der Trutzbox konfigurieren.
Somit ist es für mich eine brauchbare und funktionierende Lösung, da nach Möglichkeit sowieso alle Geräte später über die Trutzbox laufen sollten.

Freundlichs Grüessli

peola