Neue 64Bit Version, Probleme mit VPN und WLAN

Fragen zu den Basis-Schutzfunktionen der TrutzBox. Fragen zum Betriebssystem, Netzwerk, WLAN, zur Firewall, VPN (Remote-Zugriff) und zum Virenscanner.
Post Reply
galium_odo

Neue 64Bit Version, Probleme mit VPN und WLAN

Post by galium_odo »

Habe mal die neue 64Bit Version auf meine Trutzbox geladen (APU2, 2.4.4 - Build V59).
Dabei habe ich mit folgenden Problemen zu kämpfen:

VPN funktioniert gar nicht. Nach „Erreichbarkeit prüfen“ erscheint bei „VPN-Server einrichten“ nur „x Port-Forward-Test fehlgeschlagen-bitte erst beheben“. An meiner FritzBox hatte ich nichts geändert. Ging vorher ja auch alles. Allerding habe ich den Verdacht, dass vielleicht meine FritzBox 7490 in einem Alter ist, wo sie nicht mehr alles mitmacht.

Nicht alle Geräte lassen sich mit der Trutzbox über WLAN verbinden. Android-Tablets funktionieren. Mein Linux-Smartphone Librem5 mit PureOS, das Wetterdisplay von Wetteronline und die Steuereinheit meiner Heizung erkennen zwar das WLAN der Trutzbox, aber akzepieren das Passwort nicht. Deutlich wir das am Wetterdisplay das plötzlich nach EAP-Methode, Phase 2-Authentifizierung, Identität, Anonyme Identiät und Passwort im Display fragt. Vorher kam nur Passwort und das hatte dann auch gereicht.

Dann habe ich noch eine Frage zum Dashboard unter Monitor. Dort sind auf der rechten Seite „Internen Geräte“ angezeigt, und ich hatte das so verstanden, dass unter „LAN-Int 1 und 2“ sowie „WLAN“ die entsprechenden Verbindung angezeit werden. Stattdessen habe ich noch einen Reiter mit „Sonstige“ der dafür alle meine Verbindungen anzeigt. Gehört das so?

Grüße
comidio support

Re: Neue 64Bit Version, Probleme mit VPN und WLAN

Post by comidio support »

Sie haben wahrscheinlich noch das alte 64Bit Image auf der TrutzBox. Mit dem gibt es das Problem, dass es keine Updates einspielen kann. Wir haben in den letzten Wochen sehr viele Optimierungen in der 64Bit Software durchgeführt, die evtl. nicht auf Ihrer TrutzBox gelandet sind. Dazu ging auch eine Mail an alle uns bekannten 64Bit Tester raus. Könnte natürlich sein, dass Sie nicht auf dem Verteiler waren.

Seit gestern, Montag den 6.7.26 gibt es eine neues Image, in dem diese Probleme behoben sind. Wir empfehlen dass Sie dieses neue Image aufspielen.

Hier im WiKi ist beschrieben wie Sie dieses neue Image aufspielen.
https://wiki.trutzbox.de/view/TrutzBox_ ... en_der_SSD
Ihr TrutzBox Support
galium_odo

Post by galium_odo »

Habe das neue Image aufgespielt und es funktioiert nur halb gut.

Anzeige im Dashboard/Monitor sind gut.

Immer noch Probleme mit WLAN und VPN. VPN in der Trutzbox ließ sich schon mal einrichten.

Auf allen Adroid-Geräten läuft WLAN und VPN.

ABER:
WLAN auf meinem Desktop-Linux läuft, aber VPN nicht (Konfigurationsfehler: Nicht unterstütztes blob/xml-Element (Zeile 18), wird mir in den Netzwerksystemeinstellungen nach der Installation angezeigt).
Passwort für WLAN auf Linux-Smartphone wird nach wie vor nicht akzeptiert. Habe aber die VPN-Datei über das Fritzbox-WLAN herrunter geladen und bei er Installation bekam ich die Meldung "unknown SSTP file extension".
Bei meiner Wetterstation und der Heizung werden die Passwörter immer noch nicht angenommen.

Grüße
comidio support

Zwei Probleme haben wir gefunden: Das WLAN-Problem (Wetterstation, Heizung, Linux-Handy) und der VPN-Fehler „Zeile 18" auf dem Desktop-Linux werden mit dem nächsten TrutzBox-Update behoben.
Wenn der Update verteilt wurde, müssen Sie beim WLAN dann nichts weiter tun, beim Desktop-VPN laden Sie die VPN-Datei einfach einmal neu herunter.

Für das VPN auf Ihrem Linux-Smartphone bräuchten wir noch drei Angaben, die Sie direkt am Gerät ablesen können:

- Welches System läuft auf dem Smartphone? Steht in den Einstellungen unter „System" bzw. „Über das Telefon" (z. B. Mobian, postmarketOS, Ubuntu Touch, SailfishOS, PureOS – bitte mit Versionsnummer).

- Wie heißt die heruntergeladene VPN-Datei genau? Kompletter Name inklusive Endung, so wie er im Datei-Manager / Download-Ordner steht (z. B. …​.ovpn).

- Wo genau kam die Meldung „unknown SSTP file extension"? Welche App oder welchen Menüpunkt haben Sie zum Importieren geöffnet?
Ihr TrutzBox Support
galium_odo

Post by galium_odo »

Zu VPN auf Smartphone:
Hardware Librem 5 von purism. PureOS 11 (crimson) Kernel 6.12.0-1-librem5, Gnome Ver. 43 (phosh 0.34.0)

VPN-Konfifile über "trutzbox-Dashboard-Benutzer-aktive Benutzer-Fernzugriff-VPN-Konfigurationsfile herunter laden" gedownloadet.
Muss zugeben, wie ich festgestellt habe, das die Datei "NAME-vpn.ovpn.crdownload" lautet. Die Datei heißt auch noch so, wenn ich mit einem Browser im Smartphone über das trutzbox-Dashboard und das Smartphone mit Hilfe eines USB-C Hub und LAN-Verbindung herrunterlade.

Ich habe sogar probiert mit die VPN-Konfifile über mein E-Mail (nicht comidio.email) zu senden und dann über das E-Mailprogramm des Smartphones herrunter zu laden und zu installieren. Da würde die Datei dann auch "NAME-vpn.ovpn lauten. Ging auch nicht. Sowas hat früher mal geklappt.

Die Installierung findet wie bei den meisten Linux-Distributionen statt. Über Netzwerkverbindungen-Pluszeichen-Verbindungstyp wählen-VPN "Gespeicherte VPN-Konfiguration importieren..-Erstellen und dann die heruntergeladen Datei anklicken. Und dann kommt die Meldung "Das VPN-Plugin konnte die VPN-Verbindung nicht richtig importieren: unkown SSTP file extension"

Gruß
comidio support

1. Der Name des Konfigurationsfiles muß MAIL-vpn.ovpn heißen, er muß also mit .ovpn enden. Ein name wie NAME-vpn.ovpn.crdownload deutet darauf hin, dass der Download nicht abgeschlossen werden kann. Also ein noch laufenden / unvollständigen Chromium-Download.

2. aber selbst wenn der Download funktioniert hat, bzw. per Mail kam ja die richtige .ovpn Datei an, gibt es noch ein Problem mit der VPN-Konfiguration auf Ihrem Linux-Smartphone.
Die Meldung „unknown SSTP file extension" kommt daher, dass auf Ihrem Librem 5 ein Software-Baustein fehlt: das OpenVPN-Erweiterungspaket für die Netzwerkverwaltung.

Bitte einmal auf dem Librem 5 Folgendes:

Terminal öffnen (App „Console"/„King's Cross") und eingeben:
sudo apt update
sudo apt install network-manager-openvpn-gnome
Danach das Smartphone einmal neu starten.
Damit erkennt der Import-Dialog künftig .ovpn-Dateien.

Bitte laden Sie das VPN-Profil erst dann neu herunter, wenn wir Ihnen das nächste TrutzBox-Update bestätigt haben. Darin ist die Konfigurationsdatei so angepasst, dass der Import unter Linux problemlos durchläuft. Achten Sie beim Download darauf, dass die Datei am Ende wirklich auf .ovpn endet (nicht .crdownload); notfalls den Weg über E-Mail nehmen.

Das WLAN auf dem Smartphone (und an Wetterstation und Heizung) funktioniert mit demselben Update von uns dann ebenfalls ohne Änderung an Ihrer Seite.

Also bitte dann noch warten bis wir die Änderung verteilt haben.
Ihr TrutzBox Support
Post Reply