Die Änderungen wurden von den TrutzBox-2 Versionen in der Nacht vom 19.7. auf den 20.7. automatisch installiert.
• Beim Stoppen des Angriffsschutzes (z. B. während eines Updates) wurden blockierte IP-Adressen kurzzeitig wieder freigegeben, die Blockierungen bleiben jetzt durchgehend bestehen.
• Der Internetzugang über den Schutzfilter startet erst, wenn alle Sicherheitszertifikate vollständig vorhanden sind, verhindert einen ungeschützten Start beim allerersten Einschalten.
• WLAN: Das 5-GHz-Band kann für die eingebaute WLAN-Karte jetzt direkt auf der WLAN-Seite freigeschaltet werden, mit Bestätigung des Standorts, ohne Neustart der TrutzBox. Die benötigte Software wird dabei automatisch nachinstalliert.
• WLAN: Neue Einstellung „Autokanal“ die TrutzBox wählt selbst den am wenigsten gestörten Funkkanal.
• WLAN: Kombinierter Modus WPA2+WPA3 ältere und neue Geräte verbinden sich gleichzeitig mit der jeweils besten Verschlüsselung.
• WLAN: Die verbundenen Geräte werden mit Signalqualität direkt auf der WLAN-Seite angezeigt.
• WLAN-Seite aufgeräumt: Einstellungen einklappbar, Verschlüsselung direkt per Stift-Symbol änderbar, Standort vor Kanalwahl.
• Angriffsschutz: Die Liste der blockierten IP-Adressen ist übersichtlicher, eine Zeile pro Eintrag, neue Spalte mit dem Anbieter, zu dem die IP-Adresse gehört, sortierbare Spalten und ein Suchfeld.
• Die LED an der Frontseite zeigt jetzt den Startfortschritt: Dauerlicht beim Start, langsames Blinken während der Vorbereitung, „Herzschlag“-Blinken sobald die TrutzBox betriebsbereit ist.
• Einheitliches Aussehen der Reiter auf den Seiten Geräte, Statistiken und Angriffsschutz.
• Nach einem Neustart fehlte in seltenen Fällen die Netzwerkverbindung (Konflikt zweier Systemdienste beim Start) – behoben.
• Monitor: Nach einem Neustart wurden teils längst beendete Verbindungen weiter als aktiv angezeigt – behoben.
• Monitor: Die Anzeige blieb gelegentlich bei „Warte auf Daten“ hängen – sie versucht es jetzt automatisch erneut.
• WLAN: Netzwerknamen (SSID) mit Sonderzeichen wie „&“ funktionieren wieder.
• WLAN: Die Suche nach Nachbar-Netzwerken zeigte eine leere Liste – behoben.
• WLAN: Die Verschlüsselung des eigenen Netzes wurde teilweise fälschlich als „WEP“ angezeigt.
• TrutzMail: Das Anlegen zusätzlicher Mail-Adressen schlug in bestimmten Fällen mit einem Zertifikatsfehler fehl – behoben.
• Nach dem Umbenennen der TrutzBox wird das Sicherheitszertifikat automatisch erneuert, damit der Zugriff auf die Bedienoberfläche ohne Browserwarnung funktioniert.
• Das Herunterfahren der TrutzBox wurde durch die Videokonferenz-Dienste unnötig verzögert, ist behoben.