Support-Forum

eReader Tolino

Fragen zum anonymen und spurlosen Surfen im Internet. Fragen zur Konfiguration, zum Security Slider und das Tor-Netzwerk.
Bei meinen eReader der Fa. Tolino bekomme ich den Warnhinweis, dass ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat aufgetreten sei. Diese Meldung erhalte ich, obwohl ich Benutzergruppe "keine Filter" ausgewählt habe. Auch eine Slider-Einstellung aller jemals für das Gerät in der Liste TrutzBrowse Status aufgeführten URLs auf L10 brachte keine Abhilfe. Ebensowenig nützte das Anlegen einer Whitelist mit allen vom Tolino aufgerufenen Domains etwas. Der Tolino zeigt nämlich für den eReader nicht funktionierende URLs an, die jedoch nicht in der Liste von TrutzBrowse Status erscheinen.
Die TrutzBox betreibe ich im transparent Modus. Daher sind via dem WLAN der TrutzBox aktuell weder eBook-Synchronisationen, Software-Updates oder ein Verwenden des eBook-Shop möglich.

Es wäre schon, wenn sie mir helfen könnten, damit ich für meinen eReader kein separates WLAN verwenden muss.
Im Transparent-Mode werden immer alle Zugriffe durch die TrutzBox kontrolliert. Auch wenn Sie die Benutzergruppe "keine Filter" für das Gerät Tolino-eReader auswählen.

Dass Sie trotzdem nicht auf alle Server zugreifen können, liegt dann wahrscheinlich nicht an daran, dass die TrutzBox einen Server weiterhin blockiert, sondern daran, dass der Tolino end-to-end verschlüsselt auf einen Server zugreifen möchte. Auch die Zertifikats-Fehlermeldung deutet darauf hin, das die TrutzBox versucht eine solche verschlüsselte Verbindung "aufzubrechen".
In diesem Fall sollte das normalerweise die TrutzBox merken und für diesen Server automatisch L10 in die Slider-Datenbank eintragen. Das macht sie aber nur, wenn unter "Filter konfigurieren" das Flag "Falls SSL-Fehler auftreten, Filtering für angesteuerte Domain automatisch ausschalten" gesetzt ist.
Solche automatisch gesetzten Einträge können Sie unter "Filter konfigurieren" -> "Slider Einstellungen" sehen. Beim zweiten Versuch sollte dann der Tolino ungehindert auf diesen Server zugreifen können.

Hatten Sie schon einmal versucht, für den Tolino-eReader das Flag "HTTPS Daten für dieses Gerät filtern" zu deaktivieren? Das Flag finden Sie unter "Filter konfigurieren". Dann werden alle verschlüsselten Zugriffe ungehindert durch gelassen.

Ihr Comidio Support
Danke für Ihre Hilfe! Das Flag "HTTPS Daten für dieses Gerät filtern" zu deaktivieren war die Lösung.
Mein altes Problem ist leider aus mir unbekannten Gründen wieder da. Können Sie mir bitte wieder helfen?
Hat ihr Tolino jetzt einen anderen Namen im Netzwerk? Da das Flag "HTTPS Daten für dieses Gerät filtern" pro Geräte-Namen gesetzt wird, würde es für diesen neuen Namen wieder aktiv sein.

Ihr Comidio Support
Nein, der eReader hat noch den selben Namen und "HTTPS Daten für dieses Gerät filtern" ist nicht angehakt. Der Reader meldet einen "Verbindungsfehler". Verbinde ich den eReader über ein anderes WLAN, das nichts mit der Trutzbox zu tun hat, dann funktioniert alles.
Wir rollen heute Nacht einen Update aus: Version 0.2.49. Bitte damit noch einmal testen.

Ihr Comidio Support
Leider brachte das Update für mich nicht die Lösung und das Problem besteht noch immer.
Hallo Support.

Lieder benötige ich in meine mHaushalt 2 verschiedene WLAN, denn ich kann mich nicht darauf verlassen, dass ich mit meinen Geräten das Internet via TrutzBox-WLAN nutzen kann. Nach einem Tipp von Ihnen oben, konnte ich meine Reader mit dem Internet verbinden. Nun funktioniert es nicht mehr, obwohl ich die Einstellungen nicht geändert hatte. Da die eReader nicht permanent mit dem Internet verbunden sind, liegt für mich die Vermutung nahe, dass dies seit einem Update der Trutzbox nicht mehr geht.

Für mich bedeutet das folgendes: Ich habe ein TrutzBox-WLAN, dass ich verwende, wann immer es möglich ist. Ich brauche aber unbedingt ein 2. WLAN, damit ich einen Internetzugang habe, wenn ich via TrutzBox - warum auch immer - ansonsten nicht ins Internet kommen kann.

Viele Grüße

PS.: Ich habe mehrere eReader und bei allen zeigte sich das selbige Veralten.
Zwei WLANs sind natürlich nur eine Notlösung. Zumal der Tolino wahrscheinlich Daten an einen Server schickt und Sie evtl. diesen Zugriff kontrollieren möchten. Genau dafür ist die TrutzBox vorgesehen und wahrscheinlich verhindert die TrutzBox gerade einen solchen Zugriff.
Bitte geben Sie uns die Möglichkeit das Problem mit dem Tolino zu analysieren und lösen indem wir diesen Serverzugriff finden und bei Bedarf frei geben.

Was wird auf der TrutzBox unter Status angezeigt, wenn Sie nur den Tolino im Transparent-Mode (also am TrutzBox WLAN) anschliessen?

Ihr Comidio Support